Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Marky Ramone - Plays 40 Ramones Classics

16.06.2021 um 20:00 Uhr

Kulturhaus

 

Marky Ramone ist weltweit bekannt als Schlagzeuger der legendären Kultband The Ramones. Am Mittwoch, den 16. Juni 2021 kommt der Lifetime Grammy Award Winner in das Kulturhaus Neuruppin und spielt 40 Ramones Klassiker. Darunter packende Versionen von Hits wie „Blitzkrieg Bop“, „Rockaway Beach“, „Sheena Is A Punkrocker“ und „I Wanna Be Sedated", die für alle Ramones-Fans zu weltweiten Klassikern der Band wurden. Zusammen mit seiner Band „Marky Ramone's Blitzkrieg“ gibt er in Neuruppin eines von insgesamt vierundzwanzig Konzerten in ganz Europa.

Seit seiner Highschool-Zeit spielte der gebürtige Marc Bell Schlagzeug in zahlreichen einflussreichen Band, so zum Beispiel bei der in Brooklyn ansässigen Hardrock Band Dust aber auch bei den Misfits, The Speed Kings, Buckweeds und Osaka Popstar. In den 70ern gründete er zusammen mit Bob Quine, Ivan Julian and Richard Hell die Voivods, die 1977 ihr bahnbrechendes Album „Blank Generation“ veröffentlichten. Im Jahr 1978 wurde Marc Bell, bis zur Auflösung der Band im Jahr 1996, Mitglied der Ramones und nahm, dem Band-Prinzip folgend, das Pseudonym Marky Ramone an.

Die Musik der Ramones orientierte sich an wenigen Vorbildern wie The Who, den Kinks, den Beach Boys, den Stooges, MC5 und dem amerikanischen Rock ‘n‘ Roll der 1950er-Jahre. Typisch waren einfache Harmonien und Strukturen sowie das völlige Fehlen von Soli, Intros oder Übergängen. Dafür waren die Songs durch extreme Geschwindigkeit und Lautstärke gekennzeichnet. Ebenso simpel wie die Komposition waren auch die Texte gehalten, die oft an Kinderreime erinnerten, in ihrer Thematik aber explizit auf die sozialen Probleme und Fragestellungen der 1970er Jahre eingingen. Der Filmemacher Jim Jarmusch pries die lyrischen Verdienste der Band einmal folgendermaßen: „Keine Band vor den Ramones traute sich, Texte für eine Jugend zu schreiben, deren Alltag sich maßgeblich um White Castle Burger-Läden und B-Movies drehte."

Doch auch in die Welt des Films und der Literatur verschlägt es Marky Ramone. Neben Gastauftritten bei den Simpsons, ZRock & Anthony Bourdain's No Reservation war Marky Ramone Vorlage für einen Helden der Comicbuchreihe „Killogy" von Alan Robert. Im Jahr 2015 erschien Markys Autobiografie „Punk Rock Blitzkrieg: My Life as a Ramone". Marky Ramone trägt bis heute das Vermächtnis der Ramones in die weite Welt. Mit seiner Band bietet er eine authentische Show mit 40 Ramones Klassikern in 90 Minuten.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen erhalten Sie über 03391 355 53 00.