The Hamburg Blues Band feat. Chris Farlowe & Krissy Matthews

09.10.2020 um Uhr

Die Hamburg Blues Band gehört seit fast 4 Jahrzehnten mit zum Besten, was die europäische Bluesszene zu bieten hat. Zusammen mit Blues- und Soulsänger-Legende Chris Farlowe und dem britischen Ausnahmetalent Krissy Matthews an der Gitarre kommen sie am Freitag, den 09. Oktober für ein Konzert in das Kulturhaus Neuruppin.

Bereits 1982 gründeten der Hamburger Sänger Gert Lange und der englische Saxophonist Dick Heckstall-Smith im legendären Hamburger Jazzclub Onkel Pö‘s spontan nach einer gemeinsamen Session die Hamburg Blues Band. Dick Heckstall-Smith war für die Hamburger Band der Schlüssel zur britischen Bluesszene und damit das, was Alexis Korner für die Stones und viele andere war. So verwundert es nicht, dass die Band über die Jahre dann auch mit den Stars der Szene auf Tour war. So wurden Jack Bruce, Chris Farlowe, Mike Harrison, Arthur Brown und Gitarrenheroen wie Clem Clempson und Miller Anderson zu Bandmitgliedern. Auch Texter-Legende Pete Brown von Cream arbeitet seit vielen Jahren mit der Hamburg Blues Band zusammen und schreibt bis heute die Texte der Band.

Die Stimme von Chris Farlowe erregte erstmals Mitte der sechziger Jahre Aufmerksamkeit, als er mit der von Mick Jagger produzierten Rolling Stones Song „Out of Time” Platz 1 sämtlicher Hitparaden in Europa eroberte. Damit wurde Chris zu einem der wichtigsten Blues- und Soulsänger dieser Zeit. Es folgten weitere Hits wie „Yesterdays Papers”, „Handbags and Gladrags”, „Moanin´” und „Satisfaction”. Er stürmte die Hauptstädte Europas und brach sämtliche Zuschauerrekorde. 1970 stieg er als Frontman bei der Kultband Colosseum ein und veröffentlichte mit „Colosseum Live“ ein Juwel der Rockgeschichte.

Seit Mitte der 80er ist Chris mit eigener Band auf Tour, übernimmt jedoch immer wieder gerne Gastangebote bei anderen Formationen an. Unter anderen bei Van Morrison, den British R&B Allstars und der Hamburg Blues Band mit Bandkumpel Clem Clempson. Als R&B Entertainer alter Schule versteht er es wie kein anderer Delta, Opera & New Orleans Scatgesang zu kombinieren.

Das britische Ausnahmetalent Krissy Matthews hat Miller Anderson bei der Hamburg Blues Band als Leadgitarrist abgelöst. Er ist erst 26 Jahre alt, klingt aber wie einer, der schon seit 26 Jahren im Geschäft ist. Krissy Matthews versteht es, den Blues so zu spielen, wie man ihn sonst nur von gestandenen Musikern zu hören bekommt. Namen wie Jimi Hendrix, Muddy Waters, Eric Clapton, Jeff Beck, Johnny Winter, Rory Gallagher oder auch Pete Townsend fallen, wenn von Krissy Matthews die Rede ist. Sie alle sollen Pate für den Gitarren-Stil des jungen Ausnahme Gitarristen gestanden haben und in der Tat ist das Spiel von Matthews alles andere als eindimensional. Mal klingt er frisch und rau, dann wieder schräg und wild. Schon als Dreijähriger stand er zum ersten Mal auf der Bühne, im Alter von acht Jahren bekam er seine erste Gitarre und als Elfjähriger wurde er vom Blues erfasst. Ein Jahr später traf er John Mayall bei einem Auftritt in Norwegen, und der Gottvater des weißen Blues zögerte nicht lange und nahm den Zwölfjährigen mit auf die Bühne. Musikerkollegen, Kritiker sowie Presse sind voll des Lobes.

Die Hamburg Blues Band und ihre Gäste stehen für intensiven, clever arrangierten und live umwerfenden Roots-Blues, der Puristen regelmäßig ins mentale Wanken bringt. Denn die Truppe um den oft mit Joe Cocker verglichenen Sänger Gert Lange vermengt brettharten Gitarren-Bluesrock so spielfreudig wie traditionsbewusst mit Soul, Psychedelic, Rhythm & Blues, Boogie und sogar Ausflüge in Jazzgefilde. Auch nach 38 Jahren ist die Hamburg Blues Band immer wieder für Überraschungen gut und präsentiert ihren ganz eigenen Sound fernab jeglicher Klischees. Unter dem Motto „Friends For A LIVEtime VOL.II“ kommt die Hamburg Blues Band mit Freunden und Weggefährten erstmals nach Neuruppin.

Tickets an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen über 03391 355 53 00.