Dirk Michaelis mit Gast Georgi „Joro“ Gogow (CITY)

15.12.2024 um Uhr

Dirk Michaelis und der Teufelsgeiger Georgi „Joro“ Gogow, bekannt vor allem als Bassist und Geiger der Rockband City, geben am Sonntag, den 15. Dezember 2024 ein besonderes Konzert in der Kulturkirche Neuruppin.

Dirk Michaelis ist ein dankbarer Mensch. Als er das Angebot annimmt, Sänger einer legendären Band mit früheren Renft-Musikern zu werden, beschert er ihnen und sich den größten Hit. „Als ich fortging“ heißt das zeitlose Werk, das längst seinen festen Platz in den Annalen des anspruchsvollen Deutschpops hat. Wie kaum ein anderer wurde und wird der balladeske Song gecovert. Es gibt Punk-, Jazz-, A Cappella-, Techno-, Mundharmonika- und Trompetenversionen; das Lied wurde ins Portugiesische, Spanische und Griechische übertragen; Clueso, Rosenstolz und Tokio Hotel sangen es ebenso.

Es sind stets Lieder eines sehr nahbaren Sängers. „Stilles Dorf“, „Seelenverwandt“, „Wo willst du hin“, „Ich möchte mir gehörn“, „Feld aus Gold“ oder Songs jüngeren Datums wie „Heimat“ und „Alles wird gut“ (ein Duett mit seiner Tochter Anouk) stehen für ein vielseitiges Oeuvre mit atmosphärischer Dichte und tiefgehender Poesie. Schon auf seinem Solodebüt „Rockchansongs“ aus dem Jahr 1992, dem bis heute zehn weitere Alben folgen sollten, stellte der charismatische Musiker mit seinen gefühlvollen Kompositionen nachhaltig klar, dass man ihn nicht nur auf den großen Hit reduzieren darf.

Mittlerweile blickt Dirk Michaelis auf vier Dekaden Künstlerkarriere zurück. Sie umfasst gemeinsame Tourneen mit Dirk Zöllner(Die Zöllner) und André Herzberg(Pankow) als „Die 3HIGHligen“; das Programm „Seelenverwandt“ zusammen mit der Dichterin Gisela Steineckert, die ihm neben „Heimat“ und „Als ich fortging“ viele weitere Texte schrieb; zwei Alben, auf denen er Stücke etwa von Sting, Norah Jones und Paul McCartney ins Deutsche überträgt; Duette mit Sarah Connor, Matthias Reim oder José Carreras; die Beteiligung am Kinderalbumprojekt „Hier lebst du“ oder aber 2022 die Mitwirkung bei den „Rocklegenden“ an der Seite von Maschine, Silly und City. Alljährlich gab es auch eine gemeinsame Weihnachtstour mit CITY und Dirk Michaelis. Diese Tradition wird jetzt von Dirk Michaelis zusammen mit seinem Gast Georgi „Joro“ Gogow, dem Geiger und Bassist von CITY fortgeführt.

Georgi „Joro“ Gogow ist gebürtiger Bulgare. Mit fünf Jahren führte ihn sein Vater an die Violine, eine Entscheidung, die sich später als schicksalhaft für Joro und eine Reihe Musiker erweisen wird. 1962 Aufnahme ins Musikgymnasium in Russe. Zwei Jahre später verließ Joro den „Heiligen Boden“ der klassischen Ausbildung und gründete 1964 seine erste Band, die „Golden Keys“, die möglicherweise erste Rockband Bulgariens. 1971 siedelte er als „Gastarbeiter“ in die DDR über, spielte als Tanzmusiker in Berlin und gründete seine erste deutsch-bulgarische Band „Nomen est Omen“, mit der er zwar nur ein Jahr musizierte, aber es reichte, um bei der mittlerweile sehr lebendigen DDR Rockszene auf sich aufmerksam zu machen. 1974 klopften die „City“ Gründer Fritz Puppel und Klaus Selmke an seine Tür und damit begann eine außergewöhnliche Musikgeschichte.

Mit dem Ausnahmesong „Am Fenster" erlangte „City“ durch Joro’s unverwechselbares Violinensolo Weltruhm. Joro spielte mit „City“ bis Dezember 1981 und gründete direkt im Anschluss gemeinsam mit Gala und Gisbert „Pitti“ Piatkowski NO55. Wie so vieles in den Mauerfall-Wirren löste sich die Band 1989 auf. Im Jahr 1992 kam es zur Wiedervereinigung von „City“. Auch Joro war wieder mit von der Partie und schaut bis heute auf über 2000 Auftritte, über 50 Schallplatten Produktionen und 15 Millionen verkaufte Alben zurück. Die Liste seiner, vor allem international bekannten Musikerkollegen, mit denen er zusammen auf einer Bühne stand, ist lang und beeindruckend: Tom Robinson, Joe Cocker, Hot Chocolate, Equals, Simple Minds, Sweet, Slade, Status Quo, Manfred Mann, Jethro Tull, The Rubettes, Suzi Quatro, Harry Belafonte, Mamas & The Papas, Johnny Winter, Toto, CCR, Kim Wilde, Lindsey Stirling.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch über 03391 355 53 00.

Kulturkirche Neuruppin