Die FESTIVAL STRINGS LUCERNE präsentieren: JUNGE STREICHER-TALENTE aus Luzern und Potsdam

19.05.2024 um Uhr

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Potsdam - Luzern wird es am Sonntag, den 19. Mai 2024, um 11 Uhr, in der Kulturkirche Neuruppin zu einem sehr spannenden wie klangvollen Projekt kommen, das sich bereits lange in Vorbereitung befindet. Die Festival Strings Lucerne präsentieren junge Streicher-Talente aus Luzern und Potsdam.

Das Orchester sowie dessen Leiter Daniel Dodds sind international wirkende und anerkannte Musiker von herausragender Qualität. Von der Webseite des Orchesters stammt die Charakteristik „elegant, außergewöhnlich, begeisternd“. Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Das Orchester fühlt sich gleichzeitig der Entwicklung des musikalischen Nachwuchses verpflichtet. Im Rahmen der Talentwoche wird in Luzern seit Jahren eine vorbildliche Arbeit geleistet. Die Talentwoche ist eine Musikwoche für besonders talentierte Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Coraline Fässler aus Luzern wird als Solistin am Violoncello zu hören sein.

Zu Pfingsten 2024 werden 13 Musiker des Orchesters, 20 Teilnehmende der Talentwoche in Luzern 2023 sowie 11 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“, die die Talentförderung der Musikschule in Potsdam besuchen, erstmals aufeinandertreffen und gemeinsam u.a. auch in der Kulturkirche Neuruppin musizieren. Die junge Geigerin Alina Li aus Potsdam darf ebenfalls als Solistin in den Konzerten auftreten.

Neben dem besonderen Konzerterlebnis darf sich das Publikum darauf freuen, mitzuerleben, wie junge Menschen einen wichtigen und gleichzeitig lustvollen Anstoß erfahren, sich äußerst intensiv mit ihrem Instrument, mit der Musik und mit dem gemeinsamen Musizieren von Gleichgesinnten auseinanderzusetzen.

Es werden Werke von Wolfang Amadeus Mozart, Edvard Grieg, Gustav Holst, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Max Bruch und Karl Jenkins zu hören sein. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Durchführung dieses Projekts sind herzlich willkommen.

Kulturkirche Neuruppin