THE ORIGINAL WAILERS celebrating the music of BOB MARLEY with very special guest The Aggrolites

08.12.2023 um Uhr

Die Reggae-Legende aus Jamaica kommt jetzt endlich doch noch nach Neuruppin! Eine kleine Sensation ist soeben bestätigt worden, am Freitag, den 08. Dezember 2023 spielt mit The Original Wailers die legendäre Band von Bob Marley im Kulturhaus Neuruppin. Bob Marleys Geist wird diesen Auftritt in Neuruppin begleiten, dessen kann man sich sicher sein! Das Konzert ist eines von sechs exklusiven Gastspielen in Deutschland und das einzige Konzert in Ostdeutschland/Berlin!

Der eine oder andere Sohn des großen Bob Marley ist ja gelegentlich auf diversen Reggae-Festivals in Europa zu erleben, verlässt sich dabei wirkungstechnisch aber meist auf den Namen des Vaters. Jetzt kommt Bob Marleys legendäre Band The Original Wailers, nach einer sehr langen europäischen Auszeit, zu einigen wenigen exklusiven Konzerten nach Deutschland.

Seit 1963 standen die Wailers an der Seite von Bob Marley und waren ein großer Bestandteil des damaligen Erfolgs. Zusammen mit Bob Marley schufen sie Reggae-Klassiker wie „I Shot The Sheriff“, „Stir It Up“, „Redemption Song“, „Could you Be Loved“, „No Woman No Cry“, „One Love“ oder etwa „Jamming“, mit denen sie Weltruhm erlangten und über 250 Millionen (!) Alben verkauften. Die meisten dieser Songs haben es bis heute längst in das große Geschichtsbuch der Popmusik geschafft. Mit diesen Rasta-Hymnen und Songs aus den Alben „Legend", „Uprising“ und “Survival“ geht es jetzt endlich wieder auf Tour.

Was wäre der Reggae ohne Bob Marley, was wäre Bob Marley ohne die Wailers gewesen? Sie begleiteten ihn durch die Siebzigerjahre, durch die Studios Jamaikas und die großen Stadien der Welt. Seitdem tragischen und viel zu frühen Tod Marleys im Jahr 1981 hält die Band das Erbe Marleys aufrecht. Auch wurden immer wieder neue Alben aufgenommen. Die Original Wailers sind bis heute weltweit die bekannteste und erfolgreichste Reggae-Formation. Als Reggae Urgesteine sind sie schlicht das Beste, was es in diesem Bereich gibt.

Als The Original Wailers fungieren dabei sensationelle, souveräne und spirituelle Musiker wie Sänger Chet Samuel, Bassist Rohan Reid, Schlagzeuger Howard Smith und Keyboarder Noel Aiken. Der zweifach für den Grammy nominierte Gitarrist Al Anderson hat ab 1974 mit dem großen Bob Marley zusammengespielt und ist auf den Bob Marley Alben „Natty Dread“, „Live!“, „Babylon By Bus“, „Survival“, „Uprising“ und „Legend“ zu hören. Ebenso war er mit Bob Marley & The Wailers weltweit zwischen 1975 und 1980 auf Tour. Auch nach Marleys Tod blieb Anderson bis heute mit den Original Wailers aktiv. Außerdem wirkte er bei Albumaufnahmen für Peter Tosch (Legalize It), Black Uhuru, Lauryn Hill und Ben Harper (Diamnonds On The Inside) mit.

Al besondere Gäste sind The Aggrolites zu ihren Brüdern im Sound und im Geiste mit dabei. Hier trifft Kingston auf Kalifornien. Die 2003 gegründete Band geht das Genre dabei ebenso respektvoll, aber auch etwas anders an als die Original Wailers. Tim Armstrong von der Roots-Punk-Band Rancid griff den Jungs seinerzeit unter die Arme und brachte sie und ihren inzwischen kultigen Trademark-Song „Dirty Reggae“ auf seiner Plattenfirma unter. Dementsprechend ist der starke Sound von The Aggrolites auch etwas zackiger und punkiger. Und souliger, denn auch der Klang von Motown spielt eine Rolle im Aggrolites Universum.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über 03391 355 53 00.