John Lee’s Barclay James Harvest AUSVERKAUFT!

30.04.2023 um Uhr

Am Sonntag, den 30. April gastiert John Lees‘ Barclay James Harvest letztmalig in der Kulturkirche Neuruppin. Zum Jahreswechsel verkündete der Bandgründer diesen Schritt. „Wie viele wissen dürften, werde ich im Januar meinen 76. Geburtstag feiern, und ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass 2023 mein letztes Jahr der großen Tourneen sein wird.“ Schreibt John Lees in einem Statement. Die Konzertreise trägt daher den Zusatz „The Last Tour“. Das Konzert in Neuruppin ist eines von 19 Terminen im deutschsprachigen Raum.

Barclay James Harvest ist eine britische Progressive-Rock-Band, die vor allem durch ihren orchestral geprägten Stil, der genial Teil Rockmusik mit klassischen Elementen verbindet, bekannt wurde. Gegründet wurde sie 1967 in Manchester unter anderen von John Lees. In den Musik-Olymp aufgestiegen war die Band nach vielen Erfolgen schließlich am 30. August des Jahres 1980, als sie am Reichstag in Berlin vor 250 000 Menschen das bis heute unvergessene „Concert For The People“ spielte. Der Live-Mitschnitt verkaufte sich weltweit millionenfach. Im Jahre 1987 wurde der Band die Ehre zu teil, als erste westliche Rockband ein Konzert in Ost-Berlin zu spielen, welches ebenfalls mitgeschnitten und unter dem Titel „Glasnost“ veröffentlicht wurde.

John Lees ist nicht nur ein brillanter Gitarrist, sondern hat auch die meisten Barclay-Ohrwürmer geschrieben, die den Sound der Band gestaltet haben. So steht das Konzert auch unter dem Motto „Best of Classic Barclay“, bei dem die Band viele Titel aus der großen kreativen und produktiven Barclay Ära spielen werden, vor allem aber Hits aus den frühen 70ern wie „Hymn“, „Mockingbird“ „Poor Man’s Moody Blues“ und „Child Of The Universe“, die längst zu Klassikern der Rockmusik wurden. Die Klangfarbe seiner Stimme sowie sein Gitarrensound sind einige Markenzeichen dieser Band.

John Lees will weiterhin mit seinen Bandkollegen Craig Fletcher (Bass, Gesang), Kevin Whitehead (Schlagzeug) und Jez Smith (Keyboards) Musik schreiben und aufnehmen, verspricht er. Aber die Strapazen zeitlich ausgedehnter Tourneen möchte er nach dem Sommer 2023 nicht mehr auf sich nehmen, sondern stellt für die Zukunft höchstens „einzelne Livedaten wie Festivals oder Auftritte bei besonderen Veranstaltungen“ in Aussicht.

„Ich hatte das Glück, so viele Jahre Musik machen zu dürfen, mit einem Erfolgslevel, das nicht hätte erreicht werden können ohne die Hilfe und Unterstützung meiner Frau Olwen und meiner Familie, meinen Bandkollegen und musikalischen Mitarbeitern, von meinen Managern, Agenturen und Promotern, von den Produktionscrews, auf die wir uns verlassen, und natürlich von den vielen Fans in der ganzen Welt, deren Treue und anhaltendes Engagement in der Musik sehr geschätzt ist. Danke an Euch alle.“

Lees schließt: „Ich werde also auf einem Hoch aussteigen! Wir haben ein neues Album fast fertig, welches 2023 erscheint, und wir haben ein Jahr voller Livedaten vor uns. Während unseres 50.Jubiläumskonzertes bezeichnete Craig unsere Fans als „Familie“. Es war eine scharfsinnige Beobachtung, und es besteht das anhaltende Gefühl einer Gemeinschaft unter den Barclay James Harvest Fans, welche hoffentlich noch lange weiterleben wird. Die Band und ich freuen uns sehr darauf, so viele wie möglich der Barclay James Harvest -Familie bei den 2023er Konzerten zu sehen, wenn wir das Ende meiner Tourneen feiern“.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de undwww.eventim.de. Weitere Informationen erhalten sie telefonisch über 03391 355 53 00.