COLOSSEUM - The Return Of A Legend

16.09.2022 um Uhr

Die Legenden sind zurück auf der Bühne im Kulturhaus Neuruppin! Der Name klingt bombastisch, und tatsächlich sind Colosseum so etwas wie Saurier in der Geschichte der Rockmusik. Colosseum ist seit 1968 ein Zusammenschluss von ungeheuer virtuosen Solisten, dabei trotzdem mit einem geschlossenen, kompakten Sound und in den verschiedenen Konstellationen musikalisch stets sehr innovativ. Bis heute lieben die Fans die grandiosen Colosseum-Werke so inbrünstig, und wissen natürlich genau, dass noch genug Originalmitglieder den legendären Koloss wieder in Bewegung setzen können. Auch die Musiker sind Feuer & Flamme, dass mit einem exklusiven Konzert am Freitag, den 16. September 2022 im Kulturhaus Neuruppin zu tun.

Clem Clempson komponiert seit längerem für ein neues Album. Chris Farlowe und Mark Clarke können es kaum abwarten wieder vereint auf der Bühne zu stehen.! Dave Greenslade feilt schon an diversen Arrangements, wird sich jedoch gesundheitlich bedingt auf das Studio beschränken und von Organist Adrian Askew vertreten. Für den verstorbenen Colosseum-Gründer John Hiseman trommelt der Gentle-Giant Schlagzeuger Malcolm Mortimore. Am Saxophon ist Kanadas heißester Export Kim Nishikawara zu erleben, er bestand seine Feuertaufen mit Van Morrison, Jack Bruce, Chris Farlowe, Dennis Chambers und David Sancious!

Der eigentliche Kopf der Band war Schlagzeuger John Hiseman - sein musikalischer Werdegang prägte auch die Stilvielfalt von Colosseum. Er kam eigentlich vom Jazz, hatte aber auch Erfahrungen in Sachen Blues und Rock gesammelt und brannte darauf, komplexe musikalische Ideen mit einer Gruppe von handwerklichen Könnern umzusetzen. Was ihm auch gelang. Kritiker äußerten sich begeistert über das Plattendebüt, insbesondere über das Zusammenspiel raffinierter Bläsersätze mit der virtuosen, aber dabei ungeheuer kraftvollen Rhythmusmaschinerie. Die beiden ersten Alben, „Those Who Are About To Die Salute You“ und „Valentyne Suite“, beide 1969 veröffentlicht, erreichten die Top 20 in den britischen Album-Charts. Colosseum schaffte es, sich einen Ruf als hervorragender und innovativer Live-Act aufzubauen.

Anfang 1970 holte John Hiseman Gitarristen Dave 'Clem' Clempson und den Bassisten Mark Clarke in die Band und verpflichtete mit Chris Farlowe einen professionellen Sänger, der schon damals mit seiner markanten Stimme als prominenter Vertreter der britischen Rock und Bluesszene galt und mit dem Rolling Stones-Song „Out Of Time“ einen Nummer-Eins-Hit vorweisen konnte. Damit stand die Besetzung, die für Fans und Kritiker gleichermaßen als die bedeutendste angesehen wird. Verstärkt durch Saxophonistin Barbara Thompson, nahmen Colosseum die dritte LP, „Daughter of Time“ auf. Ein knappes Jahr später ließ sich die Band von Solo-Virtuosen nicht länger zusammenhalten. Praktisch gleichzeitig mit dem Split der Band kam mit „Colosseum Live" noch ein Doppelalbum auf den Markt, dass man sicherlich auch heute noch getrost als ein Juwel der Rockgeschichte bezeichnen kann. Die Aufnahmen gehören als Klassiker der Rockmusik eigentlich in jeden Plattenschrank. Es gibt kaum andere Aufnahmen aus der damaligen Zeit, die anschaulicher die wechselweise sich befruchtende Spielfreude virtuoser Solisten in einem komplexen Gruppenzusammenhang dokumentieren.

Unter dem Namen Colosseum II versuchte John Hiseman 1975 mit Gary Moore, Mike Starrs, Don Airexy und Neil Murry den alten Geist wiederzubeleben. In dieser Besetzung wurde das Album „Strange New Flesh“ veröffentlicht, ein Album das trotz der stärkeren Hardrock-Einflüsse immer noch dem alten Colosseum-Sound nahe kommt. Zwei Jahre später kamen noch zwei Alben, „Electric Savage“ und „Wardance“, beide rocklastig, aber Jazz-beeinflusst auf den Markt.

Auf Drängen von Fans und den ehemaligen Mitmusikern reformierte sich die Formation 1994 in der klassischen Colosseum Besetzung von 1971 und präsentierte seither ihr Programm mit großem Erfolg auf zahlreichen Festivals und Europa-Tourneen, flankiert durch ihre Veröffentlichungen „The Reunion Concerts 1994“, „Bread And Circusses“, „Tomorrows Blues“, „LIVE ´05“ und „TIME On Our Side“.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über 03391 355 53 00.