Matze Knop - Mut zur Lücke

23.09.2022 um Uhr

Matze Knop gehört zu den erfolgreichsten Comedians Deutschlands und hat den wahrscheinlich größten Abstand zwischen seinen Schneidezähnen. Ausgerechnet diese Zahnlücke hat ihn jetzt zum Titel seines neuen Live-Programms inspiriert: „Mut zur Lücke“.

Am Freitag, den 23. September 2022 nimmt er im Kulturhaus Neuruppin die Absurditäten des Alltags, die Tücken der Technik und die Peinlichkeiten von Promis und Politikern scharfsinnig auf die Schippe. Natürlich dürfen auch Matzes Kult-Parodien nicht fehlen. Fußballstar Christiano Ronaldo, der Kult-Kloppo, Dieter Bohlen und viele weitere prominente Persönlichkeiten werden im neuen Programm mit dabei sein. Dass vor allem Fußballstars zu seinem Repertoire zählen ist kein Wunder, denn Knop selbst ist fußballbegeistert wie kaum ein anderer. Sein Vater war Jugendtrainer von Borussia Lippstadt und machte die Rummenigge-Brüder Michael und Karl-Heinz groß. Die Liebe zum Fußball wurde Matze also in die Wiege gelegt. Er spielt sogar noch selbst aktiv beim RW Horn, wenn er nicht gerade in die Rollen von Trainer Jogi Löw, Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer oder Kicker Luca Toni schlüpft.

Auch an diesem Abend gilt für Matze Knop „Mut zur Lücke“. Wer eine minutiös durchgeplante Show erwartet, liegt hier falsch. Den Zuschauer erwarten Improvisation und viele Überraschungen während der Show. Auf Regenwetter, Pandemie-Generve, Fake News, schlecht gelaunte Menschen und überteuerte Teesorten á la Instagram kann Matze gut verzichten. Mut zur eigenen Lücke, viel Humor und eine positive Grundeinstellung lautet seine Devise.

Matze Knops erste erdachte Kunstfigur „Richie“ fand zunächst nur im Radio statt, ehe er im Fernsehen und in den Charts Erfolge feiern konnte. Hits wie „Lach isch, oda was?“ und „Supa Richie“ mit der legendären Textzeile „Wenn du fast am Heulen bist und es nach Ärger riecht: Supa Supa Richie kommt zu disch gefliescht!“ wurden zu Kult, katapultierten Matze Knop in die oberste Comedy-Riege und brachten im Ende der 90er sogar eine Echo-Nominierung ein. Dieser Erfolg bescherte Matze Knop von nun an auch Fernsehengagements. Sat.1 gab dem Entertainer mit „Knops Spätshow“ eine eigene Comedy-Sendung, später heuerte er bei RTL an und war Teil von „Planet Comedy“ und „Starweekend“. Zudem tourte Matze Knop erfolgreich mit eigenen Stand-Up-Programmen durch die Lande.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über 03391 355 53 00.