Fontane-Lyrik-Projekt

28.08.2021 um Uhr

Das Fontane-Lyrik-Projekt ist unser Klassiker! Es ist der gekonnte Mix aus Fontane-Texten, zeitgenössischer Musik und den eindrucksvollen Stimmen brillanter prominenter Schauspieler.

In diesem Jahr werden Sie von den Schauspielern Hans-Werner Meyer, Katharina Spiering und Hannes Zischler in den fontan´schen Bann gezogen. Beim 8. Fontane-Lyrik-Projekt geht es um Fontanes poetische Reisen durch die Welt. Sie kennen Fontane wahrscheinlich eher als sachkundigen und heiteren Wanderer durch die Mark Brandenburg, als bekennenden aber auch kritischen Preußen. Dabei hat es ihn, den Nachfahren hugenottischer Einwanderer, auch immer wieder in die Ferne gezogen – in das nichtpreußische Ausland. Ganz real mit der Eisenbahn oder dem Dampfschiff aber ebenso fiktiv und dichtend überwand der Ländergrenzen und Kontinente. In seinen Gedichten und Balladen greift er Themen auf, die bis nach Amerika, Asien und Afrika reichen. Dorthin wollen wir Sie am 28. August in Neuruppin entführen.

Das Textbuch für das 8. Fontane-Lyrik-Projekt „Theodor Fontanes Wanderungen durch die Welt“ hat der Schauspieler und Regisseur Gösta Knothe zusammengestellt. Drei junge Musikerinnen und Musiker werden das Projekt musikalisch gestalten: Isabel Rößler (Jazz-Kontrabass), Ulrike Schwarz (Saxophon, Flöte) und Florian Müller (Jazz-Gitarre).

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über 03391 355 53 00.