MiA. - Limbo Tour VERSCHOBEN auf 11.03.2023

26.03.2022 um Uhr

Das Konzert wurde vom zunächst angekündigten Termin, den 30. April 2020 auf den 13. März 2021 und nun erneut auf Samstag, den 26. März 2022 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit und sind weiterhin überall erhältlich!

MiA. melden sich zurück und kommen mit einem komplett neuen Album am Samstag, den 26. März für ein Konzert in die Kulturkirche Neuruppin. Nach „KopfÜber“ veröffentlichen MiA. mit „Limbo“ nun auch den Titeltrack aus ihrem neuen, inzwischen siebenten Album. Es ist eine Art Standortbestimmung, eine Haltung, ein Song über die Verbindung von Ehrlichkeit und Optimismus. Eine Platte, die klingt, als sei die Band zurück in ihrem Zentrum.

Das Klischee von Bands, die schon ein, zwei oder sogar mehr Jahrzehnte auf dem gemeinsamen Buckel haben, geht ja so: Wenn man es nach all der Zeit überhaupt noch miteinander aushält, dann nur, wegen einem einzigen riesigen Kompromiss. Da reist der eine von hüben, der andere von drüben an, man spielt seinen Stiefel runter – ganz egal ob im Studio oder auf der Bühne - und dann geht’s wieder zurück in getrennte Leben. Bei MiA. ist das anders, ja, man könnte sogar sagen: genau andersherum. Sängerin Mieze Katz, Schlagzeuger Gunnar Spies, Bassist Robert „Bob“ Schütze und Gitarrist Andy Penn sind eine Band, die über die Jahre immer mehr zueinander gefunden hat. Das ist erstaunlich. Mehr noch: besonders. Und schön ist es auch.

Dieses neue Selbstverständnis und der Glauben an sich selbst kommen nicht von ungefähr. Vor gut drei Jahren haben MiA. ihren 20. Geburtstag gefeiert. Zwei Jahrzehnte und sechs Alben einer Band, die seit ihrem Debüt aus dem Jahr 2002 mit jedem neuen Album und Hits wie „Hungriges Herz“, „Tanz der Moleküle“ oder „Fallschirm“ ständig gezeigt hat, dass sie weiterkommen will, sich selbst fordert und die Kunst immer wieder anders anpackt.

MiA. lassen ihre eigenen Songs durch die kreativen Augen und Ohren anderer Künstler deuten. Die Stücke finden den Weg aus dem Kreis der Band zu anderen, werden neu interpretiert und schließlich wieder in das Repertoire der Band auf der Bühne integriert. Das muss man zulassen, aber wenn man es tut, passiert etwas. Denn mit einem Mal fließen diese ganzen Jahre Text und Ton noch mal ganz anders durch die Vier hindurch. Rütteln wach, tun gut und machen Mut.

Das Öffnen, das Rausgehen, das Erfahren – all das sorgt für eine neue Selbstwahrnehmung und einen neuen Umgang miteinander. Auch in den ersten Schritten auf dem Weg zum neuen Album. MiA. wollen sich nicht nur auf das besinnen, was war. Wozu zurückschauen? Warum die Hälfte seiner Erfahrungen wegsperren und sich selbst limitieren? Lieber zu sich selbst stehen, sich etwas trauen und den eigenen Möglichkeiten vertrauen.

In Produzent Mic Schröder findet die Band nur einen Steinwurf vom Berliner Band-Proberaum entfernt den richtigen Mann für dieses Vorhaben. Einen, den man gerne reinlässt. Kein Fremder, ein Freund. Noch so ein Neuanfang. Einer, der sich richtig anfühlt. Bei dem etwas passiert. Mit Mic Schröder entwerfen MiA. den Sound fürs Album: Modern, aber dennoch weit entfernt von dem, was im Pop gerade präsent ist. Zeitgemäß trifft es wohl eher. Erdig, atmosphärisch und organisch noch viel besser – ihre eigene Idee von Pop.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen über 03391 355 53 00.