KARAT AUSVERKAUFT!

17.11.2023 um Uhr

Vor 40 Jahren erschien mit „Der blaue Planet” einer der erfolgreichsten Songs von KARAT. Am Freitag, den 17. November werden sie diesen und viele weitere ihrer Hits live in der Kulturkirche Neuruppin auf die Bühne bringen!

Als sich vor – kaum zu glauben – 40 Jahren der KARAT-Song „Der blaue Planet“ sowohl unter den drei erfolgreichsten Liedern in der ostdeutschen Jahresauswertung wiederfand als auch in der Top20 der offiziellen Media Control Charts der BRD tummelte (das dazugehörige, gleichnamige Album ging gar in die Top10) war längst nicht abzusehen, dass die 1975 gegründete Band damit einen zeitlosen Klassiker abliefert.

Andererseits brauchte es keine hellseherischen Fähigkeiten, um KARAT einen weiteren großen Wurf zu attestieren. Längst war die charismatische Band um den Gitarristen Bernd Römer sowie dem Schlagzeuger Michael Schwandt mit Hits wie „König der Welt“ und das von Peter Maffay gecoverte „Über sieben Brücken“ emsig die Erfolgsleiter nach oben geklettert. Mit „Der blaue Planet“ bewiesen KARAT, die einzige ostdeutsche Band, die schon vor dem Mauerfall Gold einheimste und bei „Wetten dass…“ auftrat, einmal mehr ihr Faible für vielschichtige Kompositionen, bis ins Detail durchdachte Arrangements und den gekonnten Umgang mit großen Themen – stets emotional und mit Tiefgang.

Zweifelsohne traf „Der blaue Planet“, das später beispielsweise von Gregor Meyle, Matthias Reim und Westbam gecovert wurde, den Nerv der Menschen in Ost und West. Es war die Zeit des Nato-Doppelbeschlusses und der Friedensbewegung. Stammtexter Norbert Kaiser fand Worte, die ohne Ideologielastigkeit berührten (ein Spagat, der nur wenigen gelang, gerade bei diesem Thema).

Über zwölf Millionen KARAT-Tonträger später gilt das immer noch. Textlich ist „Der blaue Planet“ weiterhin von brisanter Aktualität und auch musikalisch hat der Song keinen Staub angesetzt. Das zeigt auch ein Blick in die Liste 2021/22 der meist gestreamten Hits des Ostens. Allein unter den ersten 100 Tracks findet sich KARAT ganze siebzehn Mal (so viel wie keine weitere Band), „Der blaue Planet“ ist mit Platz 2 die erfolgreichste Nummer.

Dass Karat nach wie vor ausverkaufte Tourneen spielen, hat auch und vor allem mit der Personalie des Frontmannes zu tun. Damit, dass Tragik und Triumph oft nicht nur eng beieinander liegen, sondern sich zum Teil auch regelrecht bedingen können: Der tragische Krebstod von Herbert Dreilich, der viel mehr als nur der Sänger dieser Band war, sondern ihr Gesicht und ihre Seele verkörperte, schien im Jahr 2004 das Ende von Karat zu markieren. Aber am Ende ermöglichte er der Band – mit seinem Sohn Claudius als neuem Frontmann – wie der berühmte Phönix aus der Asche zu steigen. Claudius Dreilich führte die bewährten Kontinuitätslinien nicht nur authentisch fort, er pumpte frische Energie in das Unternehmen und eröffnete den gestandenen Männern neue Perspektiven.

Tickets gibt es an allen guten Vorverkaufsstellen und online über www.reservix.de und www.eventim.de. Weitere Informationen über 03391 355 53 00.